Networks ‣ Publications
Here you find texts and publications, that try to depict the up-to-date discussions of performance art in the printed media. The publications are listed by year of appearance. Hints are welcome.
Hier finden Sie Texte und Publikationen, die versuchen die aktuellen Diskussionen zur Performance Kunst in den Printmedien abzubilden. Die Publikationen sind nach Erscheinungsjahr aufgelistet. Hinweise sind willkommen.
2024
9 Felix Ertle: Nacktperformance einer Luzerner Künstlerin fällt ins Wasser z zur geplanten Performance von Naira Ramos im Rahmen des d Niche Festivals in Zug | in: d ZugKultur, 29.5.24
9 Annette Mahro: Selbstbegegnung im Beichtstuhl z zur Filmpräsentation «The Bible» von Alex Silber im d Museum Tinguely Basel | in: Badische Zeitung, 16.5.24
9 PANCH: MUST OR NOT | FOKUS PERFORMANCE & PHOTOGRAPHY z herausgegeben von Iris Ganz, Andrea Saemann. Verlag Existenz und Produkt, Basel, 2024, ISBN: 978-3-907364-17-8
9 Andreas Tobler: Mit Glüstlern ist zu rechnen z Interview mit Lyn Bentschik bezüglich ihrer Mitwirkung in Performances von Marina Abramović | in: Tages-Anzeiger, Zürich, 23.4.2024
d PORÖS-WERDEN. GETEILTE RÄUME, URBANE DRAMATURGIEN, PERFORMATIVES KURATIEREN z, herausgegeben von Barbara Büscher, Elke Krasny, Lucie Ortmann, PDF-Datei im Rahmen der Open-Access-Lizenz CC-BY-NC-ND, Verlag Turia + Kant, Wien und Berlin, 2024
2023
9 Megazin 1–7, die Zines zur Ausstellung BANG BANG – translokale Performance Geschichten, Museum Tinguely 2022, Verlag Existenz und Produkt, Basel 2023
d Megazin 1 Saga z
d Megazin 2 Ausbruch aus den Medien z
d Megazin 3 Zur radikalen Gleichwertigkeit von Erfahrungen z
d Megazin 4 Flüchtige Tat z
d Megazin 5 Soziale Eleganz z
d Megazin 6 Direktübertragung z
d Megazin 7 Freckly Night z
d Lea Dora Illmer & Franca Schaad: Mhm ist das lecker, das ist nicht so süss. Oder: Kaffee & Kuchen mit den Königinnen Interview mit den Künstlerinnen Fränzi Madörin, Muda Mathis und Sus Zwick von Les Reines Prochaines 2023
2022
9 NEVER ENDING PERFORMANCE aus der Feldmühle Rorschach, ein Fotokunstbuch von Schmalz-Gombas-Fehrenbach, d edition abcdefghijklmnopqrstuvwxyz, 2022, ISBN: 978-3-03858-731-6
9 Mathias Balzer: Machs mit Lea Rüegg z Der Alltag ist die Performance | in: d Frida Magazin, 14.11.2022
9 ROMA JAM SESSION ART KOLLEKTIV – MORPHING THE ROMA LABEL, Mo Diener, RR Marki (Hrsg.), d OnCurating.org, Zürich 2022, ISBN: 9798832542942
9 Parvez: Performance Art – The absurd and the meaningless z | in: ‘Assembling Landscapes – from speculative to real’- a compilation of thoughts, poems and images by artists from India and South Korea; edited by Jeong Heon Ki, B Ajay Sharma and Anish Cherian, August 2022
9 Claudia Porchet: Die Kunst des Gehens z Marie-Anne Lerjen führt Menschen an ungewöhnliche Orte und ermöglicht ihnen, das Aussergewöhnliche im Alltäglichen sinnlich wahrzunehmen | in: baublatt Nr. 21, 14.10.2022
9 Gabriela Kaegi: Reines Prochaines and Friends DE z Laudatio zur Verleihung des Kulturpreises des Kantons Basel-Stadt 2022
9 Stefanie Proksch-Weilguni: Ephemeres Sammeln DE z Zu den Performance-Ankäufen des Kunstkredits Basel-Stadt 2022
2021
9 WOMEN ON THE EDGE (Albena Mihaylova, Nadia Genova, Monika Romenska, Veneta Marinova): Ausstellungen – Installationen, Video und Performances 2014-2021 | d AM contemporary, Basel 2021, ISBN: 978-3-033-08920-4
9 Michel Rebosura: Landnahme z Nachdenken über die Performance Commodi-Fiction von Parvez | in: d _957 Independent Art Magazine #123, 2021
9 Deeksha Nath: Parvez's performative gestures: The subversion of the capitalist art economy z | in: Critical Collective, July 2021. Reprint in: d _957 Independent Art Magazine #123, September 2021
9 Madeleine Amsler, Andrea Saemann: d A STUDY ROOM GUIDE ON SWISS LIVE ART z | d LADA – Live Art Development Agency, London, 2021
9 Parvez: LADA Research Residency 2020/2021 z a report| d LADA – Live Art Development Agency, London, 2021
9 VALIE EXPORT. ARCHIVE MATTERS. DOKUMENTE LESEN UND ZEIGEN. TO READ AND TO SHOW DOCUMENTS. Sabine Folie (Hrsg.) | d VALIE EXPORT Center Linz, Schriften Band/Volume 2, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln 2021, ISBN: 978-3-7533-0088-7
9 Martin Bieri: Er verkörperte die Würde des Clownesken z Nachruf auf den Künstler Bernhard Huwiler | in: Bund, Bern, 15.3.2021
2020
9 PERFORMANCEREIHE NEU-OERLIKON 2010–2019, ein Jahrzehnt Performances im öffentlichen Raum, Maricruz Peñaloza (Hrsg.) | d Amsel Verlag Zürich 2020, ISBN: 978-3-906325-53-8
9 Eva Gutensohn: Schlafen ist individuelle Arnarchie z Les Reines Prochaines «zu unserer Verfassung» | in: Deutschlandfunk Kultur, 12.2.2020
9 Jörg Heiser: Eine hässliche Geschichte aus dem liberalen Amerika z Rassismus hat die Künstlerin Adrian Piper ins deutsche Exil getrieben | in: Republik, 15.2.2020
9 Till Briegleb: Er zielte direkt aufs Herz z Ein Nachruf auf Ulay | in: Basler Zeitung, 3.3.2020
9 Irene Müller: Act Performance-Festival – v2.0 z Über ein Festival das Online geht | in: artlog.net, 28.4.2020
9 Samuel Schellenberg: Arts Plastiques z Un demi-siècle d'Ecart | in: Le Courrier, 30.4.2020
9 Irene Müller: Performance Plattformen Online z Über Archive für Online-Screenings | in: artlog.net, 12.5.2020
9 Max Glauner: Kunst im Zwischenreich z Die Welt der Performance- und Videopionierin Joan Jonas | in: Republik, 8.7.2020
9 Daniel Graf: Jetzt sag doch was z Literarische Stimmen | in: Republik, 24.7.2020
9 Niklaus Oberholzer: Künstler Ruedi Schill ist gestorben z Nachruf auf den Künstler | in: Luzerner Zeitung, 11.8.2020
9 Daniele Muscionico: Es wäre schrecklich, so viel Einfluss auf das Virus zu haben z Über das Krisen-Spiel von Yan Duyvendak am Theaterspektakel Zürich | in: NZZ, 17.8.2020
9 Jörn Florian Fuchs: Mehr Marina Abramović als Maria Callas z Zur Uraufführung «7 Deaths of Maria Callas» in München | in: Deutschlandfunk Kultur, 1.9.2020
9 Daniele Muscionico: Auch an einem Fleischerhaken kann man tanzen z Die Wiener Brutalo-Ballerina Florentina Holzinger geht mit ihrer Kunst an die Grenzen des Erträglichen | in: NZZ, 4.9.2020
9 Michel Rebosura: Auf Kunstreise z Ein Ausflug des Kunstprojekts «ZUSAMMEN – zwischen uns und überhaupt» von Judith Huber und Angela Hausheer | in: 041, 17.9.2020
9 Michel Rebosura: Die unmögliche Möglichkeit des Zusammenlebens z Zur «International Performance Art Giswil – ZÄMÄ TOGETHER» | in: 041, 23.9.2020
9 Stefan Zweifel: Subtile Subversion z zur 1. Einzelausstellung von Peter Fischli in Bregenz | in: Republik, 24.10.2020
9 Michel Rebosura: How to do things with Critique z Was Kritik von Performance lernen kann | in: 041, 1.11.2020
9 Lukas Nussbaumer: doppelte Premiere am Theater Basel mit Aufführung vor 15 Zuschauern z Oper in Corona-Zeiten | in: Basler Zeitung, 5.12.2020
9 Annette Mahro: ein Silberstreif am Horizont z Grossproduktion vor Minimalpublikum, zu «Alte Tiere hochgestapelt» der Reines Prochaines and Friends am Theater Basel | in: Badische Zeitung, 8.12.2020
9 Max Glauner: Exploring Bodies. Alexandra Bachzetsis – Shifting Spaces Teil 3 z | in: Kunstforum International, 23.12.2020
2019
9 GREGORY HARI – LA PETITE ÉCUME | DIE KLEINE GISCHT | d HANS Verlag 2019
9 SUBSTANZ NO. 10 EXTRA! FESTIVAL INTERNACIONAL DE PERFORMANCE. MEXIKO CITY, Maricruz Peñaloza (Hrsg.) | d substanz – performance art issues 2019
9 ART PERFORMANCE, MANŒUVRE, COEFFICIENTS DE VISIBILITÉ edité par Michel Collet et André Éric Létourneau | les presses du réel avec l'ISBA Besançon et Hexagram – Réseau international dédié à la recherche-création en arts médiatiques, design, technologie et culture numérique, Dijon, France 2019, ISBN: 978-2-37896-024-7, EAN: 9782378960247
9 Rachel Mader: Wie sammelt man eine Performance? z Forschungsprojekt der Hochschule Luzern | in: d Hochschule Luzern | News & Stories, 16.12.2019
9 Varsha Nair: Archiving Womanifesto, and much more… z | in: Ctrl+P Journal of Contemporary Art Issue No. 19, December 2019, p.15-20
9 Pascale Grau: Performancekunst im archiv performativ z | in: Kunstforum International, November 2019, S.144-149
9 Heinz Schütz: ACT! Die entfesselte Performance z | in: Kunstforum International, November 2019, S.44|45
9 Giulia Bernardi: Das Vergängliche Festhalten z | in: 041, November 2019
9 Isabel Zürcher: Mahtola Wittmer – In der Summe etwas Merkwürdiges z | in: Kunstbulletin 10.2019
9 Edit Arnold: Von der Gladiatorin bis zur Muskelstarre z | in: Luzerner Zeitung, 16.9.2019
9 Pirmin Bossart: Saul Williams: Musik muss immer auch provozieren z | in: Aargauer Zeitung, 20.8.2019
9 Nina Keel: Hexenhafte Wesen und ein menschgewordener Brunnen z | in: St. Galler Tagblatt, 18.8.2019
9 Martin Burkhalter: Zuerst Kunst, dann Formel-E-Surren z | in: Berner Zeitung, 23.6.2019
9 Giulia Bernardi: Hier muss man die Gewohnheiten ablegen z | in: Luzerner Zeitung, 6.5.2019
9 Annik Hosmann: Muss ich das verstehen? z | in: Tages-Anzeiger, 3.4.2019
9 Timo Posselt: Bewegung bitte! z | in: Republik, 6.2.2019
2018
9 DOKUMENTATION RÉPUBLIQUE GÉNIALE | Dampfzentrale Bern, Kunstmuseum Bern, 2018 | d PDF z | d Projektwebsite
9 DIE KULTUR DER NATUR, Aline Feichtinger; AKTION VOR DER ORANGERIE, Roman Signer | edition fink, Zürich 2018, ISBN: 978-3-03746-222-5
9 SUBSTANZ NO. 8–9, NO. 8 JUDITH HUBER. 2X FICHTE, NO. 9 – FIRST EDITION OF THE PERFORMANCE OPEN-AIR ST. GALLEN, Maricruz Peñaloza (Hrsg.) | d substanz – performance art issues 2018
9 LEFT PERFORMANCE HISTORIES – RECOLLECTING ARTISTIC PRACTICES IN EASTERN EUROPE, Publikation zur gleichnamigen Ausstellung in der neuen Gesellschaft für bildende Kunst vom 3.2.–25.3.2018, Berlin, 2018 | d PDF z | d nGbK
9 Tabea Lurk: Archive des Ephemeren. Denken, Praktizieren, Vernetzen – eine Debatte zur Zugänglichkeit von Performancekunst in der Schweiz z ein Rückblick auf das Symposium im Kunstmuseum Bern, 2018
9 Tina Uhlmann: Neue Stimmen im Quartier z | in: Berner Zeitung, 22.10.2018
9 Irene Maag: Wir sind Kulturpolitik z Inputreferat zur Visarte Schweiz-Tagung, Bern, 27.10.2018
9 Kai van Eikels: Partizipation. Ansprüche und Wirklichkeiten des Politischen in den Künsten z Vorlesungen, gehalten an den Universitäten in Berlin, Hildesheim, Bochum, 2017/2018
9 Andrea Saemann, Muda Mathis, Marcel Schwald: Performance, das kann man auch sehr theatral gestalten… z | in: Chronik eines Jahrzehnts, 2008-2018, Kaserne Basel, CMV 2018, S.132-139
9 Christina Genova: Sie zwitschern, gackern und krächzen z zum 1. Performance-Open-Air im St.Galler Stadtpark | in: St.Galler Tagblatt, 20.8.2018
9 Marcel Bleuler: Kommen wir zusammen? Ein Plädoyer für Uneinigkeiten und Unschärfen in der Performancekunst z | in: Jahresrückblick Kunstkredit, Basel-Stadt 2017–18
9 Christina Genova: St.Gallen ist Entwicklungsland z Interview mit Maricruz Peñaloza über das 1. Performance-Open-Air im St.Galler Stadtpark | in: St.Galler Tagblatt, 12.7.2018
9 Bettina Dyttrich: Durch den Monat mit der «grossen um_ordnung z Interviews mit Tim Zulauf, Sabian Baumann und Rahel El•Maawi | in: WOZ, 3./10./17./24.5.2018
9 Performance Process – New Swiss Performance Now z programme Kunsthalle Basel curated by Elena Filipovic and Renate Wagner, 19.1.2018-18.2.2018
9 Performance Art Roll On z Brochure Kaskadenkondensator, Performance Art Network CH, Performance Chronik Basel, 26.1.2018-Open End
9 Irene Müller: Performance – Ein anspruchsvolles Genre für Museen z | in: Kunstbulletin 1./2.2018
9 Performance Process – Eine Annäherung an die Schweizer Performancekunst von 1960 bis heute z leaflet Kaserne Basel, Kunsthalle Basel, Museum Tinguely, 20.9.2017-18.2.2018
2017
9 LARUELLE, IMMANENT UND PERFORMANZ: WAS TUT DIE NON-PHILOSOPHIE? John ó Maoilearca | in: Performance Philosophy Journal, Vol 3, No 2, 2017, Kingston University London, United Kingdom, © John Ó Maoilearca, 2017, d www.performancephilosophy.org
9 SUBSTANZ NO. 1–7, NO. 1 GISELA HOCHULI. UNTITLED I, NO. 2 – LILIAN FREI / LARA BUFFARD. MEAT, NO. 3 – PASCAL LAMPERT. ORBIT, NO. 4 – SASKIA EDENS. LA NAISSANCE DE LA LANGUE, NO. 5 – MARC MOUCI. TOP, NO. 6 – ADELA PICÓN / MARICRUZ PEÑALOZA. CHOCOLATE AMARGO, NO. 7 – INTERVIEW MIT NIEVES CORREA / ABEL LOURDES, Maricruz Peñaloza (Hrsg.) | d substanz – performance art issues 2017
9 Naomi Gregoris: Kunst der Stunde, Performance ist angekommen z | in: bz Basel Nordwestschweiz, 20.9.2017
9 Naomi Gregoris: Bäm! – war sie plötzlich wieder da z Interview mit Muda Mathis | in: bz Basel Nordwestschweiz, 19.9.2017
9 Isabel Zürcher: Tino Sehgal – Begegnungen mit der Nähe z | in: Kunstbulletin 9.2017
9 Allan S. Taylor: Performance, Photography, Performativity: What Performance «does» in the still image z | in: thesis, University of the Arts London, 9.2017
9 Claire Bishop: Black Box, White Cube, Public Space z | in: «Out Of Body», Skulptur Projekt Münster 2017, © Skulptur Projekte Münster 2017 und die Autoren und Künstler/and the authors and artists
9 Isabel Zürcher: Action! – Protest und Ermächtigung als Kunst der Zeit z | in: Kunstbulletin 7./8.2017
9 Gerhard Mack: Zu wenig Kunst, zu viele Turnübungen z | in: NZZ am Sonntag, 9.7.2017
9 Barbara Büscher / Franz Anton Cramer / Lucie Ortmann: Archivprozesse manifestieren. z Schlussfolgerungen aus der Arbeit des Forschungsprojektes «Verzeichnen» | in: MAP 8 Media|Archive|Performance, März 2017, © Barbara Büscher / Franz Anton Cramer / Lucie Ortmann, d www.perfomap.de
2016
9 Antoine Pickels: Attention, fragile! (du coefficient de fragilité utile de la performance) z | in: Gestes en éclats: art, danse et performance, les presse du réel 2016
9 Irene Müller: Martina-Sofie Wildberger – You’ve got the power! Mit Sprache und Körper Räume öffnen z | in: Kunstbulletin 12.2016
9 Romy Rüegger: Performing on Air z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 11.2016
9 Rachel Mader, Siri Peter: Auswertung der Performanceankäufe der Stadt Luzern 2015 z Forschungsgruppe Kunst, Design & Öffentlichkeit der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Veröffentlichung, August 2016
9 Samuel Schellenberg en conversation avec Adelina von Fürstenberg: Les artistes sont ma famille z | in: d Prix Meret Oppenheim 2016
9 Dorothea Rust: Agatha Valkyrie Ice: Perma-permadeath z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 9.2016
9 Irene Müller: Plattformen, Schulen, Förderung z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 7./8.2016
9 Irene Müller: Public Collection of Modern Art z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 6.2016
9 Andrea Saemann: Louise Guerra an der Museumsnacht Basel z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 4.2016
9 Heike Fiedler: The Gathering z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 2.2016
2015
9 SEVEN ASPECTS OF SPONTANEITY, Viola Spolin | The Improvisation Studies Reader: Spontaneous Acts, Routledge, London/UK 2015, ISBN: 978-0-415-63871-5 (hbk), ISBN: 978-0-203-08374-1 (ebk)
9 Irene Müller: Julia Geröcs in der Turbine Giswil z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 12/2015
9 Michael Sutter: Morta(della) versus Veggie oder: Ich habe so viel von Deinem Leben nicht verstanden z | in: 041, 24.10.2015
9 Irena Kulka: Joëlle Valterio mit ‹unwrap the present› z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 9/2015
9 Christina Ljungberg: Intermediality and Performance Art. EN z | in: Gabriele Rippe: Handbook of Intermediality. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton, 547-561, 2015
9 Michael Sutter: Judith Huber bringt Räume zum Klingen z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 6/2015
9 Irene Müller: PARK im Rahmen von transform z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 4/2015
9 Irene Müller: Mio Chareteau, Performancepreis 2014 z | in: Performance im Blickfeld, Kunstbulletin 2/2015
9 Françoise Theis: Chris Regn: Die Macherin z | in: TagesWoche, 10.1.2015
2014
9 PERFORMATIVE MONUMENTS. THE DEMATERIALIZATION OF PUBLIC ART, Mechtild Widrich | Manchester University Press (Series: Rethinking Art’s Histories) 2014, ISBN: 978-0-7190-9163-6
9 THE PERILS AND POSSIBILITIES OF DANCE IN THE MUSEUM: TATE, MOMA AND WHITNEY, Claire Bishop | in: Dance Research Journal, vol.46, no.3, Dec 2014, pp.62-76, published by d Cambridge University Press, City University of New York (CUNY), Academic Works
9 Michael Sutter: Umpolung in Giswil z | in: 041, 12.9.2014
9 Catrin Lorch: Ein Nichts mit Körper z zu Marina Abramovic in «512 Hours», London, 2014 | in: d Süddeutsche Zeitung, 11.6.2014
9 Kristin Schmidt: Gottlieben wird tschechisch z über das zehn-tägige Kunstprojekt «Der Hecht an der Grenze» | in: St.Galler Tagblatt, 25.3.2014
9 Karen N Gerig: Überraschung! Der Kaskadenkondensator wird 20 – und ist trotzdem ein Geheimtipp geblieben z | in: TagesWoche, 25.2.2014
2013 – 2010
9 ACT ON – 10 JAHRE ACT, Hrsg Muda Mathis, Sarina Scheidegger z | Institut Kunst Basel HGK FHNW, Basel 2013
9 SMOKY POKERSHIP: RAUM, KUNST, AUSSTELLUNG, TRANSFORMATION, PERFORMANCE, Sibylle Omlin (Hrsg.) | Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2013, ISBN: 978-3-8698-4413-8
9 Christian Saehrendt: Die Kunst der Stunde: Performance Art z | in: Schweizer Monat, Kultur, Ausgabe 1014, März 2013
9 DELEGATED PERFORMANCE: OUTSOURCING AUTHENTICITY, Claire Bishop | in: October no. 140, spring 2012, pp. 91-112, d City University of New York (CUNY), Academic Works
9 Blow! 8: Marilyn Arsem, Claudia Bucher, Shannon Cochrane, Alice De Visscher, Sandra Johnston, Essi Kausalainen, Macarena Perich Rosas, Gwendoline Robin z about a pure female festival and texts of always two participating artists writing about each others work, 2012 | in: Festival Publication, 2012
9 Alexandra Könz: Mimetisches Erzählen in zeitgenössischer Performancekunst z Eine erzähltheoretische Analyse ausgewählter Performances von Andrea Saemann, Muda Mathis & Sus Zwick, Yan Duyvendak | Dissertation, Wien, 2011
9 Passagen: Performance – Das Spiel mit Inszenierung und Authentizität DE z Das Kulturmagazin der Pro Helvetia, Nr. 57. Ausgabe 3/2011, mit Beiträgen von: Gabriele Klein, Eva Behrends, Julia Wehren, Tim Etchells im Gespräch mit Dagmar Walser, Sibylle Omlin, Elizabeth Kuruvilla, Chris Kabwato, Christian Hubschmid, Christoph Lenz, Michel Layaz, 2011
9 Helge Meyer: 10th International Performance Art, Turbine Giswil 2011 z ein Gastbeitrag zum zehnjährigen Jubiläum | in: Jahresbericht der Visarte Zentralschweiz, 2011
9 Allan Taylor: Documentation of (Mis)Representation: Towards An Archival Future of the Performative Photograph EN z | in: Body, Space & Technology, 9(2), 2010, d DOI
2009 – 1999
9 THE PHILOSOPHY OF IMPROVISATION, Gary Peters | University of Chicago Press, Chicago/USA 2009, ISBN: 978-0-226-66279-4
9 Barbara Clausen: Dokumente zwischen Aktion und Betrachter z | © Barbara Clausen: Dokumente zwischen Aktion und Betrachter, 2009, d www.perfomap.de
9 Barbara Büscher: Lost & Found: Archiving Performance z | © Barbara Büscher 2009, d www.perfomap.de
9 Barbara Büscher: Lost & Found: Performance und die Medien ihres Archivs z | © Barbara Büscher 2009, d www.perfomap.de, d http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:14-qucosa-25431
9 Pascale Grau: Aufzeigen und Aufzeichnen z | Dokumentieren im performativen Akt. Eine Untersuchung zur Relation von Performance und Dokument | © Pascale Grau, Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK/ics, 2008
9 Urs Bugmann: Diese Kunst vergeht im Entstehen z Bericht von der 6. International Performance Art Giswil, 8.9.2007 | in: Neue Luzerner Zeitung, 10.9.2007
9 Sylvie Ferré: The Challenge of Black Market International EN z BMI performing for five consecutive days at the National Review of Live Art in Glasgow, 7 – 11 February 2007 | in: New Moves International, 2007, © Sylvie Ferré, 2007
9 After the Act, Die (Re)Präsentation von Performancekunst, Barbara Clausen | Reihe Theorie, Band 03, MUMOK Wien, Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2006, Seiten 21–29, ISBN: 978-3-9338821-77-0
9 Zuschauer zu Zeugen machen, Überlegungen zum Zusammenhang zwischen Performanz, Medien und Performance-Künsten, Sybille Krämer | E.P.I. Zentrum Berlin-Europäisches Performance Institut, 13. Performance Art Konferenz, Die Kunst der Handlung, 3 Kooperation, Berlin 2005, Seiten 16–17
9 MOVING PERFORMANCE TO TEXT, Edward C. Scheffeln | in: Oral Tradition 20/1, 2005, Seiten 80–92
9 Rayelle Niemann: Der Körper als Medium: Das Performance-Netzwerk Schweiz DE z | english version z | in: Performativ!, (I), Passagen, reader, Zürich, Pro Helvetia, 2004, pp. 29–40
9 Eine gewisse unmögliche Möglichkeit, vom Ereignis zu sprechen, Jacques Derrida | Merve Verlag Berlin 2003, ISBN: 3-88396-187-6
9 VON DER PERFORMANCE ZUR INSTALLATION AM BEISPIEL MONA HATOUMS, Judith Marth | Dissertation Hamburg, 2003, d PDF z
9 SCHREIBEN AUF WASSER: PERFORMATIVE VERFAHREN IN KUNST, WISSENSCHAFT UND BILDUNG, Hanne Seitz (Hrsg.) | Kulturpolitische Gesellschaft e.V., Bonn, Klartext-Verlag, Essen 1999, ISBN: 3-923064-73-X; 3-88474-800-9